News

Kategorie: Trainingslager

Radtrainingslager Harz 2023

Nun war es also soweit. Seit knapp 2 Jahren bin ich Mitglied im Verein und am 18. Mai 2023 startete mein erstes Rad-Trainingslager der Triabolos im Harz. Mit etlichen Stunden auf der Rolle habe ich mich mit entsprechenden Bergfahrten auf diesen Ausflug vorbereitet. Mit großer Vorfreude und mit allerlei Ersatzteilen ausgerüstet, fuhr ich los. Aber schon bei der Anfahrt wich meine Freude dem Respekt vor den Bergen. Zwischen Lautenthal und Hahnenklee auf der L516 stieß ich auf eine Gruppe Rennradfahrer, welche gerade im Begriff waren, die Serpentinen mit teilweise 15 % Steigung zu erklimmen. Genau in diesem Moment wurde mir eigentlich erst bewusst, wie wir die nächsten vier Tage verbringen werden.

Am Anreisetag wurde die erste Tour entspannt angegangen. Die Guides waren bestens vorbereitet und dank lockerer Atmosphäre konnte ich bei gutem Wetter meine Mitstreiter*innen kennenlernen, die erste richtige Abfahrt genießen und in Goslar bei herzhaften Waffeln Erfahrungen über das Radeln austauschen.

Die Fahrten waren top organisiert. Es wurden abends mehrere Touren unterschiedlicher Länge, mit unterschiedlichen Höhenunterschieden und Geschwindigkeitsstufen vorgestellt. Für praktisch jeden Geschmack war etwas dabei. Der zweite Tag startete mit einem Sicherheitstraining. Für die erfahrenen Teilnehmer*innen unter uns war dies lediglich eine kleine Auffrischung. Für mich und meine „Bergerfahrung“ auf der Rolle war es aber Gold wert. Ich wusste nun, wie Abfahrten zu nehmen sind und was ich tun sollte, wenn mir bspw. andere Radfahrer zu nahe kommen.

Für die zweite Tour wählte ich die Capuccino-Runde in Seesen. Ich freute mich auf das Wiedersehen mit dem 15% Anstieg in Lautenthal am Ende der Fahrt. Nico gab hier die Gruppe frei und jeder konnte in seinem Tempo die Passstraße erklimmen. Für mich war es eine völlig neue Erfahrung. Nach dem Anstieg der 15% fühlten sich 8% wie Erholung an, es gab Schweiß auf der Innenseite der Sonnenbrille und trotz ordentlicher Anstrengung wurde ich von Johanna mit einem fröhlichen „Vorsicht links!“ überholt. Das wichtigste war aber die Erkenntnis, dass ein solcher Anstieg machbar ist und Berge Spaß machen. 

Die Stimmung blieb in den folgenden Tagen trotz wechselnden Wetters am Berg genauso so gut wie am Anfang. Bei den Kuchenpausen sowie an den Abenden konnte ich bei guter Verpflegung so ziemlich alle Teilnehmer*innen näher kennenlernen. Ich habe das eine oder andere für mein Training mitnehmen können, konnte die Auswirkungen von Zuckerflashs hautnah miterleben und war Zeuge eines innovativen Transportkonzepts von Süßigkeiten. Highlight des ganzen Radtrainingslagers war das Zeitfahren am vierten Tag sowie die anschließende große Kuchenrunde für alle. 

Ich bedanke mich für vier schöne, anstrengende und lustige Tage mit Euch. Ich werde garantiert an weiteren Trainingslagern teilnehmen. Besonders hervorheben möchte ich unsere Gastgeber, das Quartier Granetal: Wir wurden nicht nur super verköstigt, sondern waren insgesamt wirklich gut untergebracht.

 

14 Apr 13:52
Moin ihr Lieben, da ich heute vor dem Mitgliedertreff spontan noch eine andere Vorstandstätigkeit übernommen habe 😬, werde ich etwas später (ca. 19:20h) im Gran Sasso dazustoßen Aber ihr geht da einfach hin, sagt, dass ihr von den Triabolos seid und fangt schon mal an > zu bestellen 🍻🍕 , quatschen und fachsimpeln... Wir sehen uns später – ich freu mich auf euch! 🤗 Liebe Grüße – Ladina
12 Apr 22:10
🍝🍕🍷 Einen schönen guten Tag, liebe Triabolos-Community! Nach 2 Mal in Indien, fliegen wir am 14. April nach Italien für den nächsten Mitgliederabend!! "Rendez-vous" dann am 14. April, ab 18.30 Uhr, Ristorante Gran Sasso, Schlüterstrasse 12, Hamburg. 30 Personen max. Willst du kommen? Dann trag dich mal ein! Ladina& Pierre-Alain https://www.triabolos.de/calendar/events/11962
04 Apr 18:05
Ich verkaufe meinen Platz im Radtrainingslager Malente. Vielleicht hat jemand von euch Lust? Würde mich freuen. Britta
04 Apr 17:17
Ninja Wasserkocher
24 Mär 18:25
EHRENAMT - FINDE DEIN SOZIALES ENGAGEMENT 2025 Heute Abend um 19 Uhr - online. Bist du dabei? Bitte melde dich hier im Kalender an https://www.triabolos.de/calendar/events/11980 Und dann kann es in 30 Minuten losgehen!! https://triabolostriathlonhamburgev.my.webex.com/triabolostriathlonhamburgev.my/j.php?MTID=m9543301aeb591dc12ec1c3e9aa2f9adc
04. März, 20:57 Uhr
Startplatz verkauft :)
02 Mär 21:54
Hallo - verkaufe meinen Startplatz fürs Elbe Triathlon (60€ mit TShirt). Grund: habe mich für Verbandliga registriert, hätte dann meinen Startplatz nicht kaufen sollen.
13 Feb 07:27
mopo
06. Februar, 23:59 Uhr
Moin. Ich habe heute eine Thermosflasche, 720DGREE, mitgenommen. Diese war am Donnerstag Schwimmtraining im Festland 20:30Uhr stehen geblieben. Bitte meldet euch bei mir. Ralph
04. Februar, 21:33 Uhr
Moin zusammen. Hatte Ende letzten Jahren von Markus Gö…. Nen Gutscheincode für Incylence bekommen. Funktionierte super, nun wollt ich ihn wieder benutzen und er funktioniert leider nicht mehr. Find auf der Seite zu Vergünstigungen auch nicht mehr. Weiß hier jemand mehr? LG
01 Feb 06:38
Ich werde nicht mit nach Lindow fahren können. Deshalb biete ich einen Platz vom 7.2-9.2. in Lindow an. Über den Preis werden wir uns einig ;-)
01 Feb 06:36
Hallo!
31 Jan 19:24
Hallo, leider bin ich krank und nicht sicher, ob ich bis Freitag zum Schwimmtrainingslager schon wieder ausreichend fit sein werde. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand meinen Platz (7.-9.2.) übernehmen möchte.
29 Jan 15:27
Hier nochmal der Hinweis für den Kombitermin am 10.2.: NUR für den Abholtermin bitte eintragen. Wenn ihr als "Alt"-Mitglied etwas vom Merchandising wollt, schreibt uns gerne unter abholtermin@triabolos.de dann können wir entsprechend die Sachen aus der Zentrale mitbringen.
24 Jan 13:31
Hallo zusammen, möchte jemand meinen Platz für das schwimmtrainingslager in lindow nächstes Wochenende, 07. - 09.02, haben? Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen und würde mich freuen, wenn ich jemanden finde der für mich ne runde schwimmt. :)
18 Jan 15:56
Für alle, die mal was neues ausprobieren wollen: https://otilloswimrun.com/races/rugen-germany/
15 Jan 14:52
Moin zusammen, darf ich fragen, wo ihr eure jährlichen Inspektionen machen lasst und wie so eure Erfahrungen sind (Preis – Leistung)?
15 Jan 12:06
Liebe Alle, kann mich jemand noch kurzfristig ab HH mitnehmen nach Lindow am 17.01.? Ich bin zeitlich flexibel. LG! Kontakt: Yvonne Müther | muether@gmail.com | 01757343141
13 Jan 15:32
nightjet
11. Januar, 08:47 Uhr
Opernloft
Bitte anmelden um Nachrichten schreiben zu können.
Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Webseite zu optimieren (Google Analytics, Google YouTube, Google Maps). Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.